Navigation
Kopfzeile

, 10.22.2003 Im Dreißigjährigen Kriege nahm einmal der General Wallenstein sein Quartier in der Vienenburg. Kaspar Wiedemann, der Amtmann, war darüber wenig erfreut. Er hatte aber gehört, dass Wallenstein das Krähen derHähne nicht vertragen könne! Deshalb ging er in der Nacht öfters ans Fenster und ahmte mit lauter Stimme das Krähen eines Hahnes nach.

Weiter im Text

Abstand
Bald kam die Wache, suchte und schlachtete alle in der Burg auffindbaren Hähne. Als das nichts nützte, wurde Wiedemann nach dem versteckten Hahn gefragt. er wies auf den Wetterhahn des Turmes und sagte, der krähe, wenn einem hohen Herren in der Burg ein baldiges schreckliches Ende bevorstehe. Wallenstein ließ darauf noch in der mondhellen Nacht eine Kanone richten und das obere Drittel des jetzt noch bestehenden Turmes zusammenschießen. Wiedemann aber wusste so geschickt immer wieder, bald vom Boden, bald aus einem Fenster oder im Burggraben das Krähen erschallen zu lassen, dass der abergläubische Wallenstein zusammenpacken ließ und eiligst nach Wiedelah weiterzog. Der Wetterhahn wurde aus dem Schutt ausgegraben, ist aber später wieder verloren gegangen, ohne das man über seine Verbleib etwas weiß.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo