Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
top

Ravensberg

Der Ravensberg ist ein 659 m hoher Berg im Südharz (Niedersachsen, Deutschland). Er liegt relativ exponiert und weithin sichtbar im Landkreis Osterode am Harz nördlich von Bad Sachsa.

Auffällig ist der Berg aufgrund des auf ihm stehenden 64 m hohen Turms, welcher im Jahr 1970 erbaut wurde. Dieser Turm diente während des Kalten Kriegs als Horchposten, heute wird er von der Telekom genutzt.

Der Ravensberg ist ein wunderbarer Aussichtspunkt, der zudem noch recht bequem mit dem Auto zu befahren ist, eine etwa 3,5 km lange Straße führt von Bad Sachsa hier hinauf. Kurz vor dem Gipfel liegt an dieser Straße der Dreiherrenstein. Bis zum Jahre 1866 grenzten hier das Königreich Preußen, das Königreich Hannover und das Herzogtum Braunschweig aneinander. Heute ist der Dreiherrenstein Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege und der Südharzloipe, auf der man u. a. den Stöberhai und Braunlage erreichen kann. Auf dem Gipfel befindet sich ein Ausflugslokal. Ein Skigebiet mit mehreren Abfahrten sowie 3 Liften lädt zum Abfahrtslauf ein.

Karte (Google-Maps)