Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
top
Intro
Die Selketalbahn ist die älteste der Harzer Schmalspurbahnen und verkehrt täglich siebenmal zwischen dem Anschluß zur Harzquerbahn ("Eisfelder Talmühle") und Gernrode. Dabei legt sie eine Strecke von 52 km zurück (den Teilabschnitt Alexisbad - Harzgerode mitgezählt).
Für viele Eisenbahnfreunde soll eine Fahrt mit ihr schöner sein, als mit der Harzquerbahn.
Dies begründet sich zum einen wohl nicht zuletzt im wunderschönen Selketal, das die Strecke zu beiden Seiten säumt. Zum anderen aber vielleicht auch in der Tatsache, daß mit den Loks 99 5906 und 99 6001 auf dieser Strecke Einzelexemplare unterwegs sind.

Einen weiteren Höhepunkt der Strecke bildet der kleine Ort Stiege. Hier befindet sich nämlich die kleinste Wendeschleife Europas, die die Herzen der Eisenbahnfans höherschlagen läßt.