Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
top

Bocksberg

Bocksberg ist der 726 m ü. NN hohe Hausberg des Goslarer Stadtteils Hahnenklee, welcher südöstlich am Oberharzer Kurort liegt.

Von hier aus war 1928 eine 1.350 Meter lange Bob- und Rennrodelbahn angelegt, welche Anfang 1970, aus technischen Gründen und wegen der Kosten, stillgelegt werden musste. Obwohl nach dem Zweiten Weltkrieg hier britisches Besatzungsgebiet war, betrieb die US-Armee hier eine Relaisstation für ihren Funkverkehr zwischen Frankfurt und Berlin. Der dazu gehörige rot-weiße Sendemast dient heute dem Mobilfunk. Er überragt die umliegenden Bäume und ist weithin sichtbar.

Auf dem Bocksberg befindet sich ein rustikales Restaurant – die Bocksbergbaude – und ein hölzerner Aussichtsturm, der 1976 erbaut wurde.