Navigation
Kopfzeile

Bocksberg

Bocksberg ist der 726 m ü. NN hohe Hausberg des Goslarer Stadtteils Hahnenklee, welcher südöstlich am Oberharzer Kurort liegt.

Von hier aus war 1928 eine 1.350 Meter lange Bob- und Rennrodelbahn angelegt, welche Anfang 1970, aus technischen Gründen und wegen der Kosten, stillgelegt werden musste. Obwohl nach dem Zweiten Weltkrieg hier britisches Besatzungsgebiet war, betrieb die US-Armee hier eine Relaisstation für ihren Funkverkehr zwischen Frankfurt und Berlin. Der dazu gehörige rot-weiße Sendemast dient heute dem Mobilfunk. Er überragt die umliegenden Bäume und ist weithin sichtbar.

Auf dem Bocksberg befindet sich ein rustikales Restaurant die Bocksbergbaude und ein hölzerner Aussichtsturm, der 1976 erbaut wurde.
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo