Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
top

Rehberg

Der 893 m ü. NN hoch gelegene Rehberg im Harz ist der vierthöchste Berg von Niedersachsen und der fünfthöchste Berg des Harzes.

Er liegt unmittelbar nördlich von Sankt Andreasberg. Der Gipfel ist eine flache und weite Kuppel, die größtenteils von Wald bedeckt ist. Er ist nur schwer zugänglich, da der Zugangsweg vom Rehberger Skikreuz vor einigen Jahren mit schwerem Gerät zerstört wurde. Weiter wurde im Gipfelbereich durch künstliche Wasserstauung ein Sumpfgebiet angelegt. An der Ost- und Südseite führt der Rehberger Grabenweg, an dem sich u. a. das Rehberger Grabenhaus befindet, und der etwas höher gelegene Rehberger Planweg die Wanderer und Skilangläufer um den Berg herum.