, 01.20.2005 Unser Hochseilgarten ist ein Hindernisparcours an naturbelassenen
Bäumen, der eine besondere Herausforderung darstellt. Diverse Seil- und
Hängebrücken, Netze, Balken- und Kletterwände bieten den Teilnehmern
spannende Aufgaben (über 30 Stationen). Schon nach kurzer Zeit stellt
sich eine spürbare Trittsicherheit ein und der Spaß am Klettern beginnt.
Die Benutzung des Hochseilgartens stellt keine besonderen Anforderungenan die körperliche Fitness. Es sollte jedoch bequeme Freizeitkleidungund festes Schuhwerk getragen werden.
Die Teilnehmer erhalten von einem ausgebildeten Kletterlehrer eineausführliche Sicherheitseinweisung. Anschließend wird dieKletterausrüstung angepaßt und schon beginnt die Klettertour inluftiger Höhe.
Der Hochseilgarten ist nach den Richtlinien der "European Ropes CourseAssociation (ERCA)" und dem Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV)errichtet und steht unter ständiger Aufsicht eines Fachgremiums vomAlpenverein und der Bergwacht.
- Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen werden gestärkt
- Entwicklung der Beweglichkeit und der körperlichen Koordination
- Lernerfolg durch Erfahrung
- Verbesserung von Problemlösungs-, Entscheidungs- und Risikostrategien
- Erhöhung von Teamgeist und Motivation
- Entwicklung von Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung im Team und in der Gruppe
Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz
Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.
Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.
weitere Infos