Navigation
Kopfzeile

Die einstige Kultstätte liegt bei Thale auf einem 454 m hohen Felsen, der sich beeindruckend aus dem Bodetal emporhebt.

Den mystischen Platz erreicht man von Thale aus in wenigen Minuten, denn hier startet die 1970 eröffnete Schwebe- bahn ihre 720 m lange Fahrt auf den Felsen.
Während der Fahrt in den großen Kabinen können Sie einen fantastischen Blick auf das unter Ihnen liegende Bodetal mit seinen schroffen Fels- formationen werfen.

Weitere Informationen

Auf dem Platz selbst erwartet Sie die Walpurgishalle. Sie wurde 1901erbaut und bietet  inhaltlich alles rund um den Hexenkult.

Laut der Sage vom Hexensabbat heiratete der mächtigste  Gott desheidnischen Glaubens, Wotan, die Fruchtbarkeitsgöttin Freya in derNacht zum 1. Mai auf dem Brocken. Da der Hochharz  den Menschen  zu  angstein flössend war, errichtete man unteranderem auf dem Hexentanzplatz eine Kultstätte für denheidnischen  Glauben.

Daneben  fesseln die fünfgroßen Wandgemälde des Prof. Hermann Hendrich mit Motiven zu GoethesWalpurgisdichtung den Blick der Besucher. Lassen Sie sich vom Zauberder Mythen gefangennehmen! 

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo