Logo
Navigation
Kopfzeile
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany

Tourist-Info Vienenburg

Tourist-Information
im historischen Bahnhof
Postfach 1112
38686 Vienenburg
Telefon: 0 53 24 / 17 77
http://www.vienenburg.de

Fl

Der neu eingemeindete Ort Vienenburg ist nun Stadtteil der Harzstadt Goslar. Das ehemalige Landwirtschaftsstädtchen entwickelte sich nach Anschluss an die Eisenbahnlinie zu einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt, zu dem Ende des 19. Jahrhunderts noch ein Kalibergwerk hinzukam. Ein beliebtes Erholungsgebiet ist der Vienenburger See. Alljährlich findet am ersten Wochenende im September das bekannte Vienenburger Seefest statt.

Die Sage von Wallenstein in Vienenburg

Im Dreißigjährigen Kriege nahm einmal der General Wallenstein sein Quartier in der Vienenburg. Kaspar Wiedemann, der Amtmann, war darüber wenig erfreut. Er hatte aber gehört, dass Wallenstein das Krähen derHähne nicht vertragen könne! Deshalb ging er in der Nacht öfters ans Fenster und ahmte mit lauter Stimme das Krähen eines Hahnes nach.