Navigation
Kopfzeile

Sehenswrdigkeit
Siemens-Haus

Schreiberstrae 12
38640 Goslar
Niedersachsen

Tel. 0532123837
Indoor / Outdoor Indoor
Hunde erlaubt Nein
Familientauglich Ja

Beschreibung

In der Schreiberstraße steht das Stammhaus der Industriellenfamilie Siemens. In einem Schriftstück von 1689 begegnet uns Hans Siemens als "vornehmer Handelsherr, Bürger und Bauherr". In dieser Zeit erwarb er auch das Grundstück an der Ecke der Berg- und Schreiberstraße. An der Eingangstür des Hauses, das er hier erbauen ließ, findet sich eine Jahreszahl und der Wahlspruch des Hausherren: "1693, ora et labora". Hans Siemens Nachkommen verkauften das Haus im Jahre 1778, und erst im Jahre 1917 - anlässlich des 100. Geburtstag von Werner Siemens - kam es wieder in Familienbesitz. Seitdem ist eines der wenigen spätbarocken Häuser Goslars wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt worden. Im Brauhaus, zwischen Wohnhaus und Speicher, befindet sich der große Brau-Ofen, ein Prunkstück aus Goslars Gose-Bier Zeiten.

Lage u. Anfahrt

Preise

ÖffnungszeitenDienstag und Donnerstag von 09:00 - 12:00 Uhr (Gruppenführung nur auf Anfrage).

Eintrittfrei 

hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo