Navigation
Kopfzeile

Sehenswrdigkeit
Die Kommandantur

Markt 1
06449 Aschersleben
Harz

Beschreibung

Die "Kommandantur", ein gegenüber dem Rathaus stehendes Haus, verdient Beachtung, weil es geschichtlich berühmte Gäste beherbergt hat. In diesem Gebäude hat Großherzog Carl August von Weimar in den Jahren 1789-1792 gewohnt, wenn er in Aschersleben bei seinem ihm unterstellten 6. Preußischen Kürassierregiment weilte, das mit vier Schwadronen in Aschersleben lag. Bei diesen Besuchen hat ihn Johann Wolfgang von Goethe öfter begleitet, und in zahlreichen Bemerkungen in Briefen und Tagebüchern hat er sich über seine Eindrücke ausgelassen. Eine am Haus angebrachte Gedenktafel erinnert an die Besuche Goethes in Aschersleben.
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo