Navigation
Kopfzeile

Sehenswrdigkeit
Heimatstube Altenau

Httenstrae 9
38707 Altenau
Harz

Tel. 05328 1003
Internet

ffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 15:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen
Freitag: geschlossen
Samstag: 15:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 10:30 - 12:00 Uhr
Indoor / Outdoor Indoor
Hunde erlaubt Nein
Familientauglich ja

Beschreibung

Die Heimatstube Altenau widmet sich besonders der Darstellung der Lebensumstände im Oberharz, die stark durch den Bergbau und die von ihm abhängigen Berufszweige Hüttenwesen, Waldarbeit, Köhlerei und Fuhrwesen geprägt waren. 

Ein wichtiger Schwerpunkt der Sammlung stellt das Lebenswerk Karl-Reineckes dar. Mit unzähligen Holzschnitten, Steindrucken, Ölbildern und Veröffentlichungen schuf dieser 1885 in Altenau geborene ausgebildete Kunstmaler und Schriftsteller ein Kaleidoskop von Eindrücken seiner Heimat, das uns die Lebensumstände dieser von Bergbau geprägten Gesellschaft begreiflich macht und uns die herbe Schönheit der Landschaft verdeutlicht.

Preise

Eintritt ist frei
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo