Navigation
Kopfzeile

Kirchen
St.-Georgii-Kapelle

Ilsenburger Str. 11
38855 Wernigerode

Glaubensgemeinde Evangelisch

Beschreibung

Graf Konrad zu Wernigerode gründete kurz vor Mitte des 14. Jahrhunderts das Hospital zu St. Georgii mit der kleinen Kapelle gleichen Namens.

Bereits in einer Urkunde vom 6. April 1347 bezeugte der rector capellas hospitalis nostri die Existenz der Kapelle.

Diese kreuzgewölbte Wegekapelle wurde mit einem Holzbild des drachentötenden Heiligen Georg ergänzt. Vor der Heiligenfigur konnte der Wanderer sein Gebet sprechen, ohne das Gotteshaus zu betreten. Ebenfalls im Nachhinein entstand die Vorhalle im Fachwerkbaustil mit einer rundbogigen und holzgerahmten Tür mit der Jahreszahl 1635 und dem Glockenturm. Weitere Änderungen erfolgten im 19. Jahrhundert, um noch mehr Besucher aufzunehmen.

Die St.-Georgii-Kapelle ist heute das Gotteshaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde.

Lage u. Anfahrt

hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo