Navigation
Kopfzeile

Das Wernigerder Rathaus

Sehenswrdigkeit
Das Wernigerder Rathaus

Kostenlos Kostenlos Muss-man-gesehen-haben! Muss-man-gesehen-haben! Historisch Historisch
Marktplatz 1
38855 Wernigerode
Sachsen Anhalt

Tel. 03943654105

ffnungszeiten

Montag: 09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 09.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Indoor / Outdoor Indoor
Hunde erlaubt Nein
Familientauglich Ja

Beschreibung

Das Rathaus ist eine Perle mittelalterlicher Fachwerkbaukunst und wurde urkundlich erstmals 1277 erwähnt. Einst wurde es als "Spelhus" errichtet. Es war Besitztum der Wernigeröder Grafen und Dienste als Gerichtshaus, aber auch als Stätte mittelalterlicher Vergnügung mit Tanz und Gaukelspielen sowie für Hochzeitsfeiern. Bis 1544 erfolgten wesentliche Umbauten. Neben der gelungenen Fachwerkkonstruktion fällt besonders der figürliche Schmuck auf. Die Holzfiguren stellen vorwiegend Heilige, Handwerker und Narren dar.

Über der Haupteingangstür steht geschrieben: "Im selben Jahr - da dieses Haus erneut - ist auch noch wahr - der Spruch aus alter Zeit: Einer achts - der andere betrachts - der dritte verlachts - was machts ?"

Lage u. Anfahrt

Es befindet sich auf der Südseite des Marktplatzes der Stadt an der Adresse Marktplatz 1. Am Rathaus beginnt die Marktstraße in südliche Richtung.

Preise

hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo