Navigation
Kopfzeile

Gewässer
Rappbodetalsperre

Wandern Wandern Kinder / Spielplatz Kinder / Spielplatz
Rappbodetalsperre
Rübeland

Typ Talsperre
Baden erlaubt Nein
Sportmöglichkeiten Slip-Line Wall-Running Giga-Swing

Beschreibung

Die größte Talsperre in Deutschland

Zwischen Trautenstein und Wendefurth liegt der größte See im Harz, die Rappbodetalsperre. Genauer gesagt sind es mehrere, allesamt künstlich angestaute Seen, nämlich das Vorbecken Rappbode, die Hassel Vorsperre, die zentrale Rappbodetalsperre und die Talsperre Wendefurth sowie das Pumpspeicherbecken Wendefurth. Durch einen unterirdischen Stollen ist das Bodewerk, wie man die Gesamtanlage nennt, außerdem mit der Überleitungssperre bei Königshütte verbunden.

Im Jahre 1952 begann der Bau dieser Talsperre. Er dauerte bis 1959 an und bietet einen Stauraum für 109,08 Mio m³ Wasser. Die Anlage dient der Trinkwasserversorgung, dem Hochwasserschutz und unterstützt die Energiegewinnung. Sie besitzt eine Höhe von 106 m und eine Kronenlänge von 415 m, wobei eine Sockelbreite von 78 m erreicht wird. Konstruktive Besonderheiten der Anlage sind einmal die 30 Felder mit einer Breite von 10 bis 16 m. Für die Dichtung der zwischen den Feldern befindlichen Arbeitsfugen wurden 56 t Kupfer verarbeitet. Die Gewichtsstaumauer aus 860 000 m³ Beton bringt durch ihr Eigengewicht dem Wasserdruck den entsprechenden Widerstand entgegen. Die Einbindung in das natürliche Gestein erfolgte bei einer Gründungstiefe bis 15 m unter Gelände und einer Sohlbreite von 80 m. Eine große Anzahl von Kontrollgängen und Schächten mit einer Gesamtlänge von mehr als 2,4 km durchziehen die Mauer. Da das nördliche und südliche Vorland des Gebirgszuges besonders niederschlagsarm ist, trug man sich schon sehr früh mit dem Gedanken, die Wasserüberschüsse des Harzes für die sommerlichen Mangelzeiten zu speichern. Darüber hinaus verwandelte das abfließende Harzwasser die Wasserläufe häufig plötzlich in reißende Wildbäche, die, wie zuletzt 1964, verheerende Hochwasserkatastrophen über die Bewohner brachten. Seine wohl härteste Bewährungsprobe hatte die Talsperre Mitte April 1994 zu bestehen. In diesem Jahr gab es überdurchschnittliche Niederschlagsmengen. Dazu kamen vom 12. und 13. April starke Niederschläge dazu, so dass der Vollstau erreicht wurde. Alle anderen Talsperren des Systems hatten ebenfalls den Höchststand erreicht und liefen über. Der Stauabschnitt Wendefurth bietet dem Besucher die Möglichkeit zum Wassersport. Ruderboot, Kanu und Tretboot laden zum Erkunden der idyllischen Gegend ein. Wer sich mehr für die Entstehungsgeschichte und die Funktionsweise interessiert, erhält auf dem Vortragsplatz des Harzer Urania e.V. detaillierte Auskunft zum Talsperrensystem des Bodewerkes.

Action und Adrenalin an und neben der Staumauer

Seit einigen Jahren gibt es direkt neben der Staumauer einige action-gelandenen Outdoor-Aktivitäten, die es so in der Art nur selten überhaupt in Deutschland gibt:

Harzadrenalin hat sich hier als neue Marke für Outdoor-Action etabliert. Angefangen hat es mit einer über 1km langen Slip-Line, mit der man Kopf voranliegend an einem Stahlseil neben der Staumauer ins Tal saust. Dafür wurde extra nicht nur eine doppeltes Stahlseil - man kann zu zweit gleichzeitig "fliegen" - sondern auch ein Startturm und ein Zielpunkt gebaut. Die Action-Fanatiker werden mit Helm und Spezialrollen ausgestattet und zum Personal auf den Turm geschickt. Dieses weist dann die Kunden ein, wie man sich zu verhalten hat und richtigen alles für das perfekte Flugerlebnis ein. Danach geht´s dann die über 1km hinab. Besonders bei schönen Wetter ist dies ein absolut einmaliges Erlebnis.

Daneben wurde bereits eine weitere Großattraktion gebaut: Eine schwingend aufgehängte Stahlbrücke für Fußgänger. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung die größte ihrer Art.

Technische Daten der Talsperre

Grundsteinlegung: 1.September 1952
Einweihung: 7.Oktober 1959
Höhe der Staumauer: 106 m
Sohlenbreite: 80 m
Kronenlänge: 415 m
Stauinhalt: 109,1 Mill. m3
Stauseelänge: 8 km (bei Vollstau)
Wasserfläche: 395 ha (bei Vollstau)

Lage u. Anfahrt

Preise

hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany