Navigation
Frank Wollweber, 09.15.2008 share Twitter share Facebook share email

Wernigerode (hvv). Als drittschönster Park Deutschlands wurde jüngst der Bürgerpark in Wernigerode ausgezeichnet. Bei einem bundesweiten Wettbewerb, initiiert durch den Motorenhersteller Briggs & Stratton, überzeugte die Anlage auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau die dreiköpfige Fachjury. Damit erhält der Park eine weitere Anerkennung.
Abstand
Die Parklandschaft mit einer Fläche von 17 Hektar entstand auf ehemaligen Schuttablagerungs-, Industrie- und Brachflächen. Herzstück des Wernigeröder Bürgerparks ist ein breites Band aus 78 Themengärten, unter anderem mit den Harzblickgärten, dem Zick-Zack-Garten, dem Schachgarten oder den Recyclinggärten. Auf künstlerische Art wird hier die Entstehung des Parks auf ehemals brachliegendem Gelände gezeigt. Die Entwicklung „dieses attraktiven Bürgerparks“ aus urbanen Brach- und Deponieflächen und die Nachhaltigkeit in der Nutzung wurden von der Fachjury besonders lobend hervorgehoben. Der Park präsentiere sich auch zwei Jahre nach der Landesgartenschau in hervorragendem Zustand und biete einen hohen Erholungs- und Erlebniswert für Alt und Jung.

Der Wettbewerb “Deutschlands schönster Park” ist eine Initiative des Motorenherstellers Briggs & Stratton und wird seit 2002 jährlich durchgeführt. Weitere nationale Wettbewerbe finden in Italien, Frankreich, Großbritannien, Schweden und Polen statt. Aus den Siegern dieser Wettbewerbe wird zudem jeweils im Folgejahr Europas schönster Park durch nationale Fachjurys ermittelt.

Der Park ist täglich geöffnet und bietet entsprechend der Jahreszeiten wechselnde Bepflanzungen. Eine Tageskarte kostet 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder. Inhaber der HarzCard haben kostenfreien Eintritt. Infos zur HarzCard: www.harzcard.info  Konzerte, Aufführungen und Sonderschauen beleben das Veranstaltungsprogramm im Bürgerpark. Informationen sind im Internet unter www.wernigeroeder-buergerpark.de abrufbar.

Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Petra Bothe, Tel. 03943 654107, E-Mail: p.bothe@wernigeroeder-buergerpark.de  

Weitere Informationen:
Landesgartenschau Wernigerode 2006 GmbH, Wernigeröder Bürgerpark, Kurtsstrasse 11, 38855 Wernigerode, Tel. 03943 408910-11,
Fax: 408910-19, Internet: www.wernigeroeder-buergerpark.de
Abstand
Published by 51 Published by     Filed in 934 Filed in Der Harz
blog comments powered by Disqus

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo