Navigation
Frank Wollweber, 04.21.2005 Nahe der bedeutenden Fachwerkstadt Stolberg, an der Straße von Breitenstein nach Schwenda, liegt der 580m hohe "Große Auberg". Dessen Gipfel wird von einem der bedeutendsten technischen Bauwerke des 19. Jahrhunderts dem "Josephskreuz", dem größten eisernen Doppelkreuz der Welt gekrönt..

Dieses beliebte Wander- und Ausflugsziel überragt weithin sichtbar den Wald und dient als Aussichtsturm der einem bei guter Sicht einen Blick bis zum großen Inselberg, den Magdeburger Domtürmen oder dem Brocken gewährt. Das Josephskreuz ist 38m hoch und hat ein Gewicht von ca. 125 Tonnen. Zur obersten Aussichtsplattform führt eine Wendeltreppe mit 200 Stufen.
Abstand
Erreichen läßt sich das Josephskreuz über einen breiten befestigtenWanderweg, der auch als Zufahrtsstraße dient in ca. 15-20 Minuten.Kürzer ist der steilere Weg durch den Wald der aber nur sportlichenWanderern zu empfehlen ist.

Schon im 17 Jahrhundert wird urkundlich ein hölzerner Aussichtsturmerwähnt. Und eine Sage berichtet das eines Tages fremde Männer kamenund bei Ihrer Suche nach roter Farbe Gänge in die Bergkuppe triebenwodurch der Turm unterhöhlt wurde und bald darauf einstürtzte.
In der Tat mußte der marode alte Turm im Jahre 1768 ausSicherheitsgründen abgerissen werden. Erst Jahre später (1834) wurdevom Stolberger Grafen ein neuer hölzerner Aussichtsturm in Form einesgothischen Dopplekreuzes nach den Entwürfen von Karl Friedrich Schinkelerrichtet. Dieser brannte 1880 nach einem Blitzschlag bis auf dasFundament nieder.

Der heutige Turm stammt aus dem Jahr 1896. Errichte wurde er inAnlehnung an Schinkels Entwürfe als eiserne Gitterkonstruktion die vonüber 100,000 Nieten zusammengehalten wird.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo