Logo
Navigation
Kopfzeile
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany

Tourist-Info Dankerode

Gemeindeverwaltung
Markt 115
06493 Dankerode bei Quedlinburg

Tel.: 03 94 84 / 21 23
Fax: 03 94 84 / 21 33
Tourismus Telefon: 03 94 84 / 4 02 68
http://www.dankerode.de

Fl

Der Ort Dankerode wurde im Jahr 992 das erste Mal erwähnt. Die spätromanische Dorfkirche mit sehenswerter Ausstattung besitzt einen quadratischen Chorturm, ihr barocker Kanzelaltar ist von 1718, das Kruzifix und ein silbervergoldeter Kelch stammen aus der Zeit um 1500.

Der staatlich anerkannter Erholungsort Dankerode liegt 420 m über dem Meeresspiegel in der reizvollen Landschaft des Unterharzes und hat ca. 1.000 Einwohner.

Der Ort ist eingebunden in das idyllisch gelegene Wippertal und von der Bundesstraße B 242 über Königerode oder aus Richtung Neudorf gut zu erreichen. Nach allen Richtungen hin ist Dankerode von herrlichen Wiesen und Wäldern umgeben. Auf teilweise neu angelegten und markierten Wanderwegen läßt es sich zu allen Jahreszeiten erholsam wandern. Hier ist noch unberührte Natur zu erleben, die nicht durch Umweltverschmutzung zerstört wurde; ein Paradies für echte Wanderfreunde. Zwei neue Grillplätze laden unterwegs zum Verweilen ein.