Logo
Navigation
Kopfzeile
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany

Braunlage, heilklimatischer Kur- und Wintersportort, liegt im Oberharz auf einer Höhe zwischen 600 und 971 m nahe St. Andreasberg und Schierke. Dieser beschauliche Kurort besticht dennoch durch seine heitere Lebendigkeit als internationaler Ferienplatz. Neben attraktiven Angeboten für Gesundheit, Fitness und Wellness bietet Braunlage ein breites Spektrum an Unterhaltungsangeboten, wie z. B. Show, Theater, Konzerte u.v.m. Für den Wintersportler bietet der Wurmbergan dessen Fuße die Stadt Braunlage liegt, eine große Auswahl an alpinen Skimöglichkeiten, rund um Braunlage gibt es ein weitgestrecktes Loipennetz und die Eissporthalle lädt zum Schlittschuhlaufen ein.

Aber auch im Sommer lädt der Ort zu Wanderungen und vielerlei Erholsamen ein. Von hier lassen sich idealerweise Touren durch den ganzen Hochharz starten.

Geschichte zur Stadt

1227 findet erstmalig die casa di brunla eine mittelalterliche Eisenhütte urkundliche Erwähnung. Diese Hütte im braunen Wald gab dem späteren Ort ihren Namen.

Heimat- und Skimuesum Braunlage

Das Braunlager Skimuseum wurde am 1. Juli 1916 eröffnet. Grundstock des Museums waren die 1913 aus Anlass des 100. Jahrestages der Völkerschlacht bei Leipzig gesammelten "Gegenstönde aus alter Zeit". Der Braunlager Skipionier Oberförster Arthur Ulrichs setzte dieses Sammeln, gefördert von der Gemeindeverwaltung Braunlage, fort und konnte die Gegenstönde in den Röumen der "Villa Bellevue" am Ortsrand von Braunlage der öffentlichkeit vorstellen.

Braunlage auf einen Blick

Gemeindegebiet
2.169,3429 ha (einschl. Ortsteil Hohegeiß)

Höhenlage
550 - 1000 m NN (Wurmbergkuppe - Aussichtsturm)

Hausberg
Wurmberg (Kabinenseilbahn - Talstation am Großparkplatz, Mittelstation am Rodelhaus, Bergstation auf der Wurmbergkuppe)

Heilanzeigen
Chronische Erkrankungen der Atemwege, funktionelle Herz- und Gefäßkrankheiten, allgemeine Schwächezustände, Beschwerden de Bewegungsapparates

Einwohnerzahl
5.348, Stand: 31.12.2002 (davon ca. 1.000 im Ortsteil Hohegeiß)

Bettenzahl
ca. 8.500 in Sanatorien, Hotels, Pensionen, Gästehäusern und Ferienwohnungen

Die Sage vom Erlebnis am Kapellenfleck

inst kam ein Bergmann auf dem Heimweg aus der Grube nachts am Kapellenfleck bei Braunlage vorüber. Er wohnte noch nicht lange in der Gegend und wusste deshalb nicht, daß hier eine Kapelle samt dem Jahrmarkt, der sie umgab, und allen Menschen, die das Bethaus zu einer  Mördergrube gemacht hatten, durch den Fluch der heiligen Jungfrau versunken war.

Fotogalerie "Impressionen aus Braunlage"

Braunlage hat viel zu bieten. Sowohl zur Winter- als auch zur Sommerzeit bieten der Wurmberg - Niedersachsens höchster Berg - und der das Städtchen Braunlage umgebende Harz eine wahre Pracht an Reizen. Wir haben Ihnen hier ein paar sehr schön Impressionen zusammengetragen.
Quelle: http://www.braunlage.org