Navigation
Kopfzeile

Aschersleben, die älteste Stadt Sachsen-Anhalts, liegt im nordöstlichen Harzvorland und ist berühmt für seine vielen zum Teil noch sehr gut erhaltenen Sehenswürdigkeiten. Bereits 750 n.Chr. wurde Aschersleben erstmals in einem Schenkungsverzeichnis erwähnt. Im Mittelalter kreuzten sich hier wichtige Handels- und Heerstraßen und auch heute stoßen hier noch mehrere Fernverkehrsstraßen und Eisenbahnlinien aufeinander, was die Stadt für den Besucher leicht erreichbar macht. Die gut erhaltene Stadtmauer mit ihren 15 Türmen, wie z.B. der Rabenturm und der Johannistorturm, das Rathaus sowie das Heimatmuseum sind nur einige Sehenswürdigkeiten in Aschersleben.

Als älteste Stadt in Sachsen Anhalt bietet Aschersleben eine besondere Attraktion: Rund um die historische Altstadt lädt eine ca. 2,2 km lange, aus dem 15. und 16. Jahrhundert zu großen Teilen gut erhaltene Stadtbefestigungsanlage zum Schauen ein. 15 von ehemals 51 Wehr- und Wachtürmen sowie Schalen können vom grünen Promenadenring aus betrachtet und teilweise auch begangen werden.Aber in Aschersleben gibt es noch viel mehr Sehenswertes, das man sich als Besucher der Stadt nicht entgehen lassen sollte.

"Wellness für den Körper"

Im Detail:Von allen Alters- und Zielgruppen leicht und schnell erlernbar (Nichtsportler, Ausgleichssportler, Extremsportler, Übergewichtige, Gelenksgeschädigte, Kinder ect.)90% der Gesamtmuskulatur werden bewegtEntlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30% (ideal für Menschen mit Knie- und Rückenproblemen)Kalorienverbrauch wird um 20% gesteigertTrainingseffektivität um 46% höher als beim Walking ohne StöckeKombination von aerobem Ausdauer-, Kraft ...

Stadtführungen

Für weitere Auskünfte zu den Stadtführungen wenden Sie sich bitte an den Verkehrsverein. Folgende Stadtführungen (Stadtrundgänge) werden angeboten Stadtführung zur Brunnengeschichte Stadtführung - Das Rathaus und seine Geschichte Stadtführung zu Stadtbaurat Heckner (mit Hecknerbauten) Stadtführung mit Turmbesteigungen Stadtführung für Schulkinder Stadtmauerrundgang zur Geschichte der Mühlen ...

Geschichte zur Stadt Aschersleben

Im Jahr 2003 feierte Aschersleben sein 1250jähriges Jubiläum. Angenommen wird eine Besiedelung bereits für das fünfte Jahrhundert. Ernstzunehmende urkundliche  und nachrichtliche Quellen verweisen auf die Mitte des achten Jahrhunderts. Die im  damaligen Schwabengau gelegene Siedlung fiel im beginnenden 11. Jahrhundert an die  Askanier, die die Ortschaft früh zu ihrem grafschaftlichen Mittelpunkt wählten und sich  folglich seit Albrecht dem Bären als Grafen von Aschersleben bezeichneten.

Ehemaliger Klosterhof, Turmhaus

Das Anwesen in der Äbtissinstraße 6 war ein ehemaliger Klosterhof mit Turmhaus. In dem Haus ist ein Kellergewölbe, dessen Lage und Anordnung darauf hinweist, dass es früher als Lagerkeller der Stiftsbrauerei gedient hat. Vom Keller des Hauses führte ein unterirdischer Gang zum Stift, der später zugeschüttet wurde. Im 1500 Jahrhundert wurde  das Grundstück zum Wirtschaftshof ausgebaut. Das 1477 darauf erbaute Haus ist wohl das älteste noch stehende Haus im Fachwerkstil in Gernrode. In der heutigen Zeit befindet sich hier ein Eiscafe mit Kaffeegarten.

Parkplätze in Aschersleben

Wo können Sie in Aschersleben parken? Hier finden Sie eine Übersicht. Für eine Karte aller Parkmöglichkeiten in der Innenstadt klicken Sie bitte auf "weiterlesen".

Verkehrsverein Aschersleben e.V.

Der Verkehrsverein Aschersleben bietet  folgenden Service:
  • Auskünfte  über Sehenswürdigkeiten
  • Organisation  von Stadtführungen
  • Kartenreservierung  und -vorverkauf für Theater und Veranstaltungen
  • Vermittlung  von Privat und Hotelzimmern
  • Förderung  der Heimatpflege Harzvorland und Harz
  • Verkauf von Heimatliteratur, Souvenirs sowie harztypischen  Erzeugnissen
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo