Navigation
Kopfzeile

Das gesellschaftliche Leben im Landkreis Halberstadt ist durch seine tausendjährige Kulturgeschichte geprägt. Besonders die Halberstädter Kultur strahlte im Mittelalter auf den gesamten mitteldeutschen Raum aus und befruchtete auch die preußische Kunst und Kultur. Im 17. Jahrhundert entstand dazu ein eigenständiger Halberstädter Baustil.

Entdecken Sie die 1200jährige ehemalige Bischofsstadt

Stein gewordene Geschichte, berühmte Kunstwerke, lebendige Kultur, moderne Freizeiteinrichtungen und beeindruckende Landschaften bilden die prächtige Kulisse für einen Aufenthalt der besonderen Art.

Halberstadt hat im 2. Weltkrieg viel gelitten und doch finden sich in und um die Stadt herum viele Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Seien es die weithin sichtbaren 3 ½ Kirchtürme, die der Stadt ihren Namen gaben.

Halberstadt Kreisstadt des Landkreises "Harz"

Die Stadt Halberstadt wird ab dem 01.01.2007 im Gegensatz zu Wernigerode und Quedlinburg weiterhin Kreisstadt sein. Der aus den drei den Städten namentlich zugehörenden Kreisen dank Gebietsreform zum Beginn des Jahres 2007 entstehende "Harzkreis" wird damit seinen politischen Mittelpunkt in Halberstadt wiederfinden.

Geschichte der Stadt

Halberstadt war bis zum Jahre 1945 eine der schönsten deutschen Fachwerkstädte. Kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges aber wurden bei einem Bombenangriff mehr als vier Fünftel der historischen Altstadt vollständig zerstört. Dieses Ereignis veränderte das Antlitz der Stadt für immer.
 Während in den Nachkriegsjahren in den Außenbezirken Halberstadts profane Zweckbauten zur Unterbringung der vielen obdachlos gewordenen Menschen entstanden, blieb das Zentrum der Stadt leer.

Halberstädter Kirchenorgel sorgt für Eklat bei GENIAL DANEBEN

Es gibt Momente im Fernsehen - hier: auf Sat 1 -, da könnte man sich einfach wegschmeißen und fühlt sich rund um gut unterhalten. In der (leider mittlerweile abgesetzten) Sendung «Genial Daneben» kriegen die 5 Kandidaten Hella von Sinnen, Olli Dietrich, Ralf Schmitz, Urban Priol und Bernhard Hoëcker vom Gastgeber Hugo Egon Balder eine besonders kniffelige Frage zur Kirchenorgel in Halberstadt gestellt. Während sicher jeder Halberstädter und jeder zweite Einwohner des Landkreises Harz die Antwort zu dieser Frage gewusst hätte, wirkte die abschließend von Bernhard Hoëcker gegebene Erklärung wie ein Hohn. Die klassische Aussage: "Richtige Antwort Bernhard Hoëcker..." von Hugo Egon Balder hat dann die gesammelte Mannschaft das Studio verlassen lassen.

Auf jeden Fall ist sicher dieses Orgelstück ein Highlight, wenn man einmal in Halberstadt weilt. Und übrigens: jeder Notenwechsel wird in der Kirche mit einer ordentlichen Zeremonie gefeiert. 

hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo