Navigation
Kopfzeile

Einstieg: Königskrug (Parkplatz an der B4)
Streckenlänge: 13 km
Profil: zumeist mäßige Anstiege und Abfahrten, steilerer Anstieg zur Achtersmannhöhe; Gesamtsteigung 290 m
Besonderheiten: Aussichtspunkt Dreieckiger Pfahl(875 m ü. N N)
Anschluss: ab Dreieckiger Pfahl -Dreieckiger Pfahl und Königsberger Loipe Loipe- Torfhaus
Bewertung: mittelschwere Loipe

Webgeschreibung

Abstand
Von Königskrug vorbei am Achtermanngipfel bis zu den Breitesteinklippen ist die Rote-Bruch-Loipe identisch mit der Achtermann-Loipe, dann trennen sich die Routen. Die Rote-Bruch-Loipe zweigt unweit der Klippen rechts ah und wendet sich zunächst in leichtem Gefälle, später hangparallel nach Südosten, bis sie auf den Kleinen Bodewegstößt. Von nun an folgen wir dem Bachbett der Warmen Rode durch offene Hochmoore und urwüchsige Moorfichtenwälder bis zur Quelle am Bodebruch(Mooraussichtsplattform). Seinem Namen gereicht das kühle, felsenreiche Gewässer allerdings selbst im Hochsommer kaum zur Ehre. Wegen der starken Strömung bildet sich im Winter nur Während besonders strenger Frostperioden eine geschlossene Eisschicht, die den Blick auf das huminsäurehaltige, bräunlich gefärbte Moorwasser verschließt. Wer sich an der Abzweigung kurz unterhalb der Bodequelle links hält, erreicht nach ca. 1,5 km Laufstrecke Oderbrück. Weiter auf der Rote-Bruch-Loipe ist nach wenigen hundert Metern der Dreieckige Pfahl erreicht, wo Rastbänke bei sonnigem Wetter zum Verweilen einladen (in der Nähe Toilettenhäuschen). Der Dreieckige Pfahl ist eine dreiseitige Steinsäule, die eine 1000jährige Grenze markiert. Heute befindet sich der Stein auf der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Wir folgen der Großen Rodestraße, passieren den Abzweig in Richtung Brocken und laufen entlang der ehemaligen Grenze abwärts Richtung Braunlage. Am Bösen Hund bietet eine Verbindungsloipe zum Kleinen Bodeweg eine Abkürzungsmöglichkeit nach Oderbrück beziehungsweise eröffnet konditionsstarken Läutern eine ,,Extra-Runde" um das Rote Bruch (ca. 5 km). Etwa 1,5 km weiter abwärts überquert die Loipe an der Bärenbrücke (724 m, Schutzhütte) zunächst die Große Bode und wenig später an der Moosbrücke die Kleine Bode (hier Abzweig nach Braunlage) und erreicht im leichten Anstieg nach rund 1 km die Achtermannloipe, auf der Sie sich links halten, um wenig später wieder zurück nach Königskrug zu gelangen.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo