Navigation
Kopfzeile

Einstieg: unterhalb der Wurmbergschanze, ca. 1 km nördlich des Parkplatzes Kaffeehorst; Zugang auch über Winterberg-Loipe ab Parkplatz Kaffeehorst
Streckenlänge: 3,7 km
Profil: eine kurze Fahrt; Gesamtsteigung 30 m
Anschluss: Winterberg-Loipe, Königsberger Loipe mit Anschluss an Loipe Torfhaus-Dreieckiger Pfahl und Rote -Bruch-Loipe 
Bewertung: relativ leicht

Wegbeschreibung

Abstand
Diese relativ schneesichere Höhenloipe führt durch Fichtenhochwald und weite Freiflächen rund um die Wurmbergkuppe. Sie bietet in Ihrem Verlauf alle Expositionen; einige Skiabfahrten müssen überquert werden. Von Interesse ist die Entstehung des Namens dieses mit 971m höchsten Berggipfels in Niedersachsen, der auf einen ,,zoologischen Irrtum" unserer Vorfahren zurückgeht: Der sonnige Südhag des Wurmberges wurde bereits im vergangenen Jahrhunderten häufig vom Borkenkäfer heim gesucht, einem winzigen, nur wenige Millimeter großen Insekt, das bekanntlich auch heute, m Zeitalter der menschlich verursachten Klimaerwärmung, wieder große Erfolge bei seiner Vermehrung erzielt. Durch das massenhafte Einbohren in die Rinde älterer Eichen ist das flugfähige Krabbeltier in der Lage, ganze Waldgebiete zum Ansterben zu bringen. Nach erfolgreicher Begattung der Weibchen schlüpfen aus den zu Tausenden unter der Baumrinde abgelegten Eiern kleine weiße Larven, die früher, als nie komplizierte Metamorphose der Insekten noch gänzlich unerforscht war, irrtümlich für Würmer gehalten wurden. So kam der Wurmberg zu seinen Namen.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo