Navigation
Kopfzeile

, 10.22.2003 Selten nur lässt sich der Bergmönch vor menschlichen Augen sehen. Nichtsdestoweniger ist er aber häufig in den Gruben, während die Bergleute arbeiten, unsichtbar anwesend, beobachtet sie scharf und weiß stets die Guten zu belohnen und die Bösen zu bestrafen.

Weiter im Text

Abstand
Als einst zwei Knappen aus Clausthal, wovon der eine Dietrich, ein ehrlicher, frommer Mensch, der andere, Max, dagegen boshaft und unredlich war, zusammen nach vollendeter Schicht aus der Tiefe zum Licht empor fuhren, bemerkte der erstere, dass sein Kamerad heimlich ein Stück Silberstufe in seinen weiten Taschen verschwinden ließ.Sogleich warf er dem Gefährten das Ungehörige seiner Handlungsweise mit ernsten, aber doch freundlichen Worten vor, und erklärte ihm, dass, wenn er nicht auf der Stelle das Entwendete an seinen Platz zurücklegte, ihn sein Gewissen zwinge, dem Schichtmeister Anzeige von der Angelegenheit zu machen. Ein höhnisches Lachen war die einzige Antwort auf diese Rede.Als beide zu Tage gekommen waren und zufällig dem Vorgesetzten begegneten, trat der heimtückische Max unverschämt auf ihn zu und sagte: "Herr Schichtmeister, habt ein Auge auf Dietrich. Er schändet den guten Ruf der Knappschaft, indem er sich durch Entwendung von Silberstufen bereichert. Lasst auf der Stelle seine Taschen untersuchen und Ihr werdet finden, dass ich die Wahrheit gesprochen habe."Wie vom Blitz getroffen stand Dietrich da, staunend über die ungeheure Frechheit des Lügners. "Wenn sich bei mir etwas finden sollte", rief er ihm zornig bebend entgegen, "so bist Du Schändlicher es gewesen, der mir das, was Du gestohlen, heimlich zugesteckt hat!"Der Schichtmeister, der die beiden seit vielen Jahren kannte und wohl wusste, was er, sowohl von dem einen, wie vom anderen, zu halten hatte, war sofort von der Unschuld des Dietrich überzeugt und sagte dem Max auf den Kopf zu, dass er ein schändlicher Verleumder sei. Max schwor hoch und heilig, dieses Mal im Recht zu sein. "So war als meine Nase kein Erzklumpen, sondern von Fleisch und Blut ist, so wahr habe ich gesprochen!" rief er laut.Da flog, von unsichtbaren Händen durch die Luft geschleudert, aus dem Schacht ein großes Stück Erz dem Max mitten ins Gesicht hinein, so dass das Blut hoch aufspritzte. Gerade an der Stelle der Nase blieb der Klumpen wie festgewachsen sitzen und ragte sechs Zoll in die Luft.Alle Anwesenden merkten, dass der Bergmönch seine Hand im Spiel gehabt haben musste.  Max machte ein gar klägliches Gesicht und versuchte sich von seiner Erznase zu befreien. Es gelang ihm nicht. Zur Strafe für seine Bosheit hat er sie bis an sein Lebensende behalten. Außerdem musste er als Dieb ins Gefängnis wandern, da durch den sonderbaren Vorfall seine Unredlichkeit klar bewiesen war, und er selbsterschüttert von der gerechten Vergeltung, sein Unrecht eingestand.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo