Navigation
Kopfzeile

, 10.22.2003 Zwei junge Burschen aus Drübeck erfuhren davon, daß ihre Nachbarin in der Walpurgisnacht zum Brocken zu reisen gedenke. Die beiden warteten vor dem Hoftore. Endlich öffnete sich dieses, und die Frau kam auf einem Heuwagen herangefahren, vor den keine Zugtiere gespannt waren.

Weiter im Text

Abstand
Die Burschen baten, aufsteigen zu dürfen, und mit Zögern gewährte sie es ihnen. Dann ging es ab durch die Lüfte zum Brocken. Auf dem Berg waren bereits Hexen und Teufel zur Walpurgisfeier versammelt. Man drückte den beiden Drübeckern eine Schalmei in die Hand, damit sie zum Tanze aufspielen könnten. Als die fernen Kirchenuhren die erste Stunde des neuen Tages schlugen, war der Spuk vorbei. Die Burschen fanden sich vor ihrem Heimatdorf wieder. Statt der Schalmeien hielten sie tote Katzen in den Händen, auf deren Schwänzen sie musiziert hatten. Einer von beiden, der sich vorgenommen hatte, die Nachbarin als Hexe anzuzeigen, starb, kurz bevor er sein Vorhaben wahrmachen konnte. Der zweite aber ließ sich zu den Soldaten anwerben.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo