Navigation
Kopfzeile

, 10.22.2003 Zwischen Rammberg und Hexentanzplatz liegt Friedrichsbrunn, das am Untreuborn gegründet ist. An dieser Quelle war ein Schlupfwinkel der Harzschützen, jener Männer, die sich gegen die räuberischen Soldaten feindlicher Heere wehrten. Sie schossen vielfach mit gläsernen Kugeln, da sie glaubten, dass sich ihre Gegner nicht nur hieb- und stichfest gemacht hätten, sondern auch durch Bleikugeln nicht zu töten wären.

Weiter im Text

Abstand
Wenn sich kleine Soldatenhaufen in das Harzgebirge wagten, dann knallte es aus dem Dickicht und hinter den Felsblöcken hervor, und sie mussten mit schweren Verlusten abziehen. Unter den Harzschützen war auch ein wendischer Ochsenknecht, der als Kundschafter gebraucht wurde. Als er einmal in die Hände der Feinde fiel, verriet er, um sich zu retten, dass ein Teil der Harzschützen als Hochzeitsgäste in einem Dorf bei Halberstadt weilte. Sofort wurde das Dorf umstellt und angezündet. Alle Einwohner und mit ihnen viele Harzschützen fanden den Tod. Es sollte aber ganze Arbeit gemacht werden. der Wende bekam Geld, und er ging auf den schnöden Plan ein. Er kehrte in den Schlupfwinkel der Harzschützen zurück und vergiftete den Brunnen. Am anderen Morgen lagen alle Männer tot in ihren Hütten. der wendische Knecht zog mit den Soldaten davon.Die Quelle aber, wo der schändliche Mord geschah, heißt noch heute der Untreuborn.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo