Navigation
Kopfzeile

, 10.22.2003 Die Nixen steigen des Nachts aus der Bode, setzten sich in die Weidenbäume und kämmen dort ihre langen, schönen Haare. Die Nickelmänner fangen in Reusen Fische, besonders an den unteren Mühlen und am Moorteich. Diese Wasserleute sind ein unheimliches Völkchen und haben es auf das Leben der Menschen abgesehen. In Quedlinburg warnt man die Kinder vor ihnen.

Weiter im Text

Abstand
Früher haben die Leute den Wassergeistern bei Thale zu Pfingsten ein Huhn, einen Hund oder eine Katze geopfert. Wenn dies in einem Jahr unterblieb, musste man damit rechnen, daß sie sich stattdessen ein unvorsichtiges Kind holten, das zu nahe am Wasser gespielt hatte. Zwischen Treseburg und Thale, an der Heuscheune, hatte zu Urgroßvaters Zeiten ein Fischer Forellen in der Bode gefangen. Es war bereits Nacht geworden, als er sich auf den Heimweg begab. In der Nähe des Bodetores vernahm er aus dem Fischgefäß, das er auf dem Rücken trug, eine Stimme, die rief:"Lass mich heraus!"Der Mann dachte an eine Täuschung und setzte ruhig seinen Weg fort. Doch kurz darauf forderte die Stimme wieder, und diesmal heftiger:"Lass mich heraus!"Jetzt wurde es dem Manne doch etwas anders zu Mute. Als schließlich die Aufforderung ein drittes Mal, und jetzt gefährlich drohend, erklang, war es mit dem Mute vorbei. Er warf den Behälter in das Bodewasser und eilte, zitternd vor Angst, nach Hause. Viele Tage musste er krank das Bett hüten.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo