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Frank Wollweber, 10.20.2003 I. Durch das Eckerloch Oberschierke - altes Wasserwerk - Schluftwasser - Eckerloch - Brockenstraße - Brocken

Gesamtstrecke: 8km
Zeit: 3,5 Stunden

II. Über den Glashüttenweg Schierke - Bahnhof - Ahrensklint - Glashüttenweg - Brockenstraße - Brocken

Gesamtstrecke: 10 km
Zeit: 4 Stunden

I. Wanderbeschreibung

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Von Oberschierke die Brockenstraße aufwärts bis zum alten Wasserwerk; rechts abbiegen und den Weg 10D/grünes Kreuz aufwärts am Schluftwasser entlang; Brockenstraße überqueren und am Hang des Schluftkopfes bis zur Brockenbahn. Am Ecker- Joch steil aufwärts über den Knüppeldamm bis zur Brockenstraße, auf dieser nach links aufwärts zum Brocken.
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II. Wanderbeschreibung

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Gegenüber vom Parkplatz am Ortseingang von Schierke geht es  aufwärts zum Bahnhof. Über die Gleise der Brockenbahn führt Sie nun der Weg - links parallel zur Bahn - leicht ansteigend bis Abzweig (30F/gelber Punkt) zum Ahrensklint. Dann wandern Sie weiter über die Blöße auf einem Fußpfad zum Glashüttenweg (55E/grünes Kreuz) und auf diesem nach links weiter. Der Weg mündet am Eisernen Handweiser ins Brockenbett und in die Brockenstraße (10E/grünes Kreuz), diesem folgen Sie jetzt rechts aufwärts, an der Ilsequelle vorbei. Jetzt geht es am Hang der Heinrichshöhe entlang auf der Straße bis zur Brockenkuppe.Der Rückweg führt Sie über den Goetheweg bis zur ehem. Haltestelle Goetheweg der Brockenbahn. Dort halten Sie sich links um den Königsberg und auf dem Königsberger Weg zurück nach Schierke (9D, 10F) Die Länge beträgt ca. 17km.
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Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

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