Navigation
Kopfzeile

Eislaufen
Clausthal-Zellerfeld Eislaufteich "Carler Teich" am Kur- und Waldpark

Carler Teich
38678 Clausthal-Zellerfeld
Niedersachsen

Öffnungszeiten

Montag: Ganztags
Dienstag: Ganztags
Mittwoch: Ganztags
Donnerstag: Ganztags
Freitag: Ganztags
Samstag: Ganztags
Sonntag: Ganztags
Indoor / Outdoor Outdoor
Hunde erlaubt Nein
Familientauglich Ja

Beschreibung

Der Carler Teich gehört zu den kleineren Bergbauteichen im Oberharz. Er mißt in der Länge nur rund 130 und in der Breite lediglich 40 Meter. der Damm des Teiches erhebt sich bis zu 4,80 m über der Talsohle und ist etwa 50 m lang. Das angestaunte Wasser der Carler Teiches konnte bei Trockenheit das Wasserrad der genannten Grube ungefähr drei Tage lang antreiben.

An den Ufern des Carler Teiches befindet sich ein kleiner Kurpark. Dieser wurde im Jahre 1937 angelegt und lädt noch heute Einwohner und Gäste der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld zum spazieren und entspannen ein. Unterhalb des Staudammes können Sie den Nachbau eines Kunstrades mit Feldgestänge und Hubeinrichtung besichtigen. 

Lage u. Anfahrt

Der Carler Teich liegt in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld in Niedersachsen. See-Freunde aus den umliegenden Orten Wildemann (etwa 2,7 km vom See entfernt), Goslar Hahnenklee-Bockswiese (4,4 km bis zum Ufer) und Bad Grund (Harz) (etwa 6,7 km weit weg) finden im Carler Teich an heißen Tagen Abkühlung oder die Möglichkeit in der Sonne zu entspannen. Die nächsten größere Stadt, von der aus man den See besuchen kann, ist Goslar. Ganz in der Nähe liegen darüber hinaus noch die Seen Stadthäger Teich (ca. 2,1 km), Mühlen-Teich (ca. 2,5 km) und Hausherzberger Teich (ca. 2,5 km)Der See liegt im Landkreis Goslar.

Preise

hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo