Navigation
Kopfzeile

Frank Wollweber, 09.15.2008 share Twitter share Facebook share email

Wildemann (hvv). Traditionell werden vielerorts nach Einbringen der Ernte Feste gefeiert. Insbesondere im rauen Mittelgebirgsklima des Harzes waren eine gute Ernte und eine ertragsreiche Weidesaison maßgebend für den bevorstehenden Winter. Am 5. Oktober lädt daher die Bergstadt Wildemann im Oberharz zum traditionellen Erntedankfest ein.
Abstand
Den Erntedank-Gottesdienst mit Einbringung der Erntekrone um 10 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche gestalten Bewohner verschiedener Harzorte in Harzer Trachten und berufstypischer Kleidung mit. Ein Peitschenkonzert vor der Kirche stimmt auf das folgende Fest ein. In einem kleinen Umzug geht es dann von der Kirche oberhalb der Bergstadt hinunter zum Bergbauernhof im Innerstetal.

Traditionsreich gestaltet sich auch das eigentliche Erntedankfest am Bergbauernhof „Klein Tirol“. Harzer Brauchtum, Lieder, Jodler, Blasmusik und Zitherklänge sorgen für ein stimmungsvolles Fest. Zudem sind Harzer Nutztierrassen, wie das Harzer Rote Höhenvieh oder die Harzer Ziege auf dem Hof zu sehen. Der Bergbauernhof gehört zu den Arche-Höfen der „Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen“. Die vom Aussterben bedrohten harztypischen Rassen werden hier wieder gezüchtet.
Die Oberharzer Bergstadt Wildemann trägt den Beinamen „Klein Tirol“ aufgrund ihrer Lage. Von wiesen- und waldreichen Bergen umgeben, schmiegt sich der kleine Ort in die Täler. Besonders im Herbst lohnen sich hier Wanderungen, wenn die Natur ihr Gesicht verändert. Informationen zu den Urlaubsangeboten in Wildemann sind unter der Rufnummer 05323 6111 oder im Internet unter www.harztourismus.com erhältlich.

Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Corinna Schmottlach, Tel. 05323 6111, E-Mail: tiw@harztourismus.com

Weitere Informationen:
INFO: Kurbetriebsgesellschaft "Die Oberharzer" mbH, Tourist-Information
Bohlweg 5, 38709 Wildemann
Telefon: 0 53 23/61 11, Fax: 0 53 23/61 12
Internet: http://www.harztourismus.com/, E-Mail: tiw@harztourismus.com
Abstand
Published by 51 Published by     Filed in 934 Filed in Der Harz
blog comments powered by Disqus

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo