Navigation
Kopfzeile

Frank Wollweber, 09.15.2008 share Twitter share Facebook share email

Goslar (hvv). Klassische Musik in kaiserlichem Ambiente bietet die neue Konzertreihe in der Kaiserpfalz zu Goslar. Die TfN Philharmonie gastiert von September bis März alle zwei Monate in der über 1000-jährigen Kaiserstadt. Die Kaiserpfalz-Konzerte bereichern das kulturelle Angebot der Stadt und können im Abonnement gebucht werden.

Das erste Konzert der neuen Reihe ist gleichzeitig das Abschlusskonzert der Internationalen Goslarer Klaviertage am 21. September. Um 18 Uhr beginnt das Jubiläums-Abschlusskonzert mit Stücken von Brahms, Prokofieff und Rachmaninoff. Am 8. November steht das zweite Konzert unter dem Motto Erst brannten die Bücher, dann die Synagogen. Mit Musik jüdischer oder betroffener Komponisten, wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Gustav Mahler und Arnold Schönberg, wird der Reichspogromnacht vor 70 Jahren gedacht. Im neuen Jahr steht am 24. Januar der Mozart des 19. Jahrhunderts auf dem Programm. Abschluss der Vierer-Konzertreihe ist am 21. März der Abend von wegen Papa Haydn!.

Das Theater für Niedersachsen (TfN), ehemals das Stadttheater Hildesheim, ist bereits seit 15 Jahren regelmäßig im Rahmen der Internationalen Goslarer Klaviertage in der Kaiserstadt zu Gast. Die neue Konzertreihe soll auch zukünftig die Kaiserpfalz als festen Veranstaltungsort im Tourneeplan erhalten. Eintrittskarten zu den Kaiserpfalz-Konzerten gibt es in verschiedenen Kategorien zum Preis von 8 bis 20 Euro. Ein Abonnement für alle vier Konzerte kostet 24 bis 62 Euro. Im Vorverkauf sind die Karten unter der Rufnummer 05121 33164 oder unter www.tfn-online.de erhältlich.

Die Kaiserpfalz oder auch das Kaiserhaus ist das Wahrzeichen von Goslar. Es handelt sich dabei um den größten und best erhaltenen Profanbau des 11. Jahrhunderts in Deutschland. Der auch als Aula regis bezeichnete Kaisersaal wurde im 19. Jahrhundert von dem Maler Wislicenus mit Gemälden der deutschen Kaisergeschichte und Sagen ausgestaltet. Für Tagungen, Fest- oder Firmenveranstaltungen steht er ebenfalls zur Verfügung. Hierzu erteilt der Harz TagungsPool unter der Rufnummer 05321 340430 oder unter www.tagungsharz.com weitere Informationen.

Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
TfN, Katrin Eisenträger, Tel. 05121 1693160, E-Mail: k.eisentraeger@tfn-online.de
Published by 51 Published by     Filed in 934 Filed in Der Harz
blog comments powered by Disqus

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verfhrt das ganze Jahr ber dazu, in ihm sich sportlich zu bettigen. Egal ob es einfach nur ein gemtlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehrt in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer gengend zu trinken. Das ausreichende Auffllen der krpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natrlich Wasserflaschen immer ideal. Sie knnen mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natrlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo