Navigation
Kopfzeile

Frank Wollweber, 09.15.2008 share Twitter share Facebook share email

Clausthal-Zellerfeld (hvv). Der Harz als beliebte Mountainbike-Region wird nun auch zum Ausbildungsstandort. Erstmals führt die Deutsche Initiative Mountain Bike (DIMB) in Clausthal-Zellerfeld einen dreitägigen Kurs zum MTB-Trailscout durch. Vom 16. bis 19. Oktober werden hier theoretische und praktische Grundlagen für das sichere Planen und Durchführen von Mountainbike-Touren geschaffen.

Die Ausbildung zum „Trailscout“ bildet den Einstieg in das kompetente „Guiden“, also der Planung, Leitung und Durchführung von Mountainbike-Touren. Dieser 4-tägige Lehrgang richtet sich vorwiegend an Personen aus der Region, die hier Touren anbieten und diese mit dem größtmöglichen Erlebnis für die Teilnehmer durchführen wollen. Und das auf sichere Art. An praktischen Beispielen und nachgestellten Situationen wird der Umgang mit den Teilnehmern, die Tourplanung, das Notfallmanagement und Fahrtechnik vermittelt.

Erstmals führt die DIMB diesen Lehrgang in Norddeutschland durch. Der Harz mit der Volksbank Arena und ihren 1.800 Kilometer ausgewiesenen Mountainbikestrecken bietet hier einen idealen Standort. Die Teilnahme ist für 12 bis 16 Personen möglich. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine solide Bike-Erfahrung, die entsprechende Ausstattung und Kleidung sowie die Mitgliedschaft in einem Verein, der der DIMB angeschlossen ist. Der Kurs kann ab 305 Euro inklusive Übernachtung im Mehrbettzimmer und Vollpension gebucht werden. Ohne Übernachtung liegt die Teilnahmegebühr bei 215 Euro. Die Anmeldung kann noch bis zum 20. September bei der DIMB Braunschweig unter der Rufnummer 0178 7806078 erfolgen.

Das Mountainbikewegenetz im Harz bietet auf 1.800 Kilometern mit
50.000 Höhenmetern für Einsteiger wie Extremsportler geeignete Strecken. Mountainbikefreundliche Unterkünfte bieten maßgeschneiderte Angebote für die Aktivurlauber. Druckfrisch ist nun auch die Broschüre „Der Harz für Mountainbiker 2009“ erschienen. Informationen sind im Internet unter www.volksbank-arena-harz.de oder unter der Rufnummer 05323 982461 erhältlich.

Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Helga Zamzow, Tel. 05323 982461, E-Mail: zamzow@harzagentur.de

Published by 51 Published by     Filed in 934 Filed in Der Harz
blog comments powered by Disqus

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo