Navigation
Kopfzeile

Frank Wollweber, 09.15.2008 share Twitter share Facebook share email

3. Nordic Walking „Indian-Summer-Lauf“ vom 9. bis 12. Oktober
Bad Grund (hvv). Wie ein bunter Feuerball muten die Laubwälder um Bad Grund im herbstlichen Sonnenlicht an. Farbenfrohe Bäume, Sträucher und exotische Wälder bilden den Rahmen für den 3. Nordic Walking „Indian-Summer-Lauf“ vom 9. bis 12. Oktober in dem Moorheilbad im westlichen Harz.

Insgesamt elf geführte Touren mit lizenzierten Nordic-Walking-Trainern führen durch einzigartige Landschaften. Mittelpunkt ist hierbei das Arboretum, eine in Deutschland nahezu einzigartige Sammlung exotischer Sträucher, Bäume und Gewächse. Mal weich über Gras, Laub, Holzhackschnitzel oder Rindenmulch, mal fest über Schotter oder Erdwege: So abwechslungsreich wie die Landschaft zeigen sich auch die Untergründe, auf denen gewalkt wird. Trampelpfade führen zwischen Mammutbäumen hindurch gemäß dem Grundsatz „körperliche Fitness mit intensivem Naturgenuss“.

Ein außergewöhnlicher Abstecher führt bei drei Touren in die Untertagewelt. Das HöhlenErlebnisZentrum mit der Iberger Tropfsteinhöhle ist ein besonderer Abschnitt der Wegstrecke. Die verschiedenen Touren führen über 6, 8, 12 oder erstmals auch 21 Kilometern durch die Landschaft um Bad Grund. Die Sonnenuntergangstouren sowie die Sonnenaufgangstour für Frühaufsteher am Sonntagmorgen werden zu einem eindrucksvollen Naturerlebnis.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich nicht um einen Wettkampf oder gar um Kurse. Es geht um das Erleben der herbstlichen Natur in einer Gruppe Gleichgesinnter unter fachkundiger Leitung. Daher sind Grundkenntnisse im Nordic Walking und körperliche Fitness Voraussetzungen für eine Teilnahme. Die Teilnahmegebühr von 5 Euro beinhaltet eine Startplakette und Wanderkarte für das Arboretum sowie Verpflegung auf  der Hälfte der jeweiligen Strecke. Startpunkt ist stets am Sportpark Teufelstal. Anmeldeschluss für alle Touren ist der 6. Oktober. Details und ein Anmeldeformular sind unter www.sgbadgrund.de abrufbar.

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Revierförsterei Bad Grund, Dietmar Mann, Tel. 0171 5658517,
E-Mail: Dietmar.Mann@nfa-riefensb.niedersachsen.de
Nordic-Walking-Team Bad Grund, Wolfram Marx, Tel. 0160/93108312
E-Mail: marx@seesener-beobachter.de

Published by 51 Published by     Filed in 934 Filed in Der Harz
blog comments powered by Disqus

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo