Navigation
Kopfzeile

Sandy Herrmann, 09.11.2007

Ein Meer von Millionen Rosenblüten offenbart sich den Besuchern jedes Jahr in der idyllischen Berg- & Rosenstadt Sangerhausen im Südharz.
Sangerhausen beherbergt die größte und bedeutendste Rosensammlung der Welt, das EUROPA-ROSARIUM. Die mehr als 8.300 verschiedenen Rosensorten und – arten bestechen zur Hauptrosenblüte durch Formen, Farben- und Duftvielfalt jedes Jahr aufs Neue.

Heute werden auf 12,5 ha Gelände Rosen aus allen Ländern der Welt und allen Zeitepochen gezeigt. Fachleute und Rosenliebhaber haben sie zusammengetragen. Jahr für Jahr entstehen neue Schaubereiche, um Historische und vom Aussterben bedrohte Rosensorten zu erhalten und liebevoll zu pflegen. Wissenschaftler, Züchter und Rosenfreunde erhalten einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Rose. 1993 erhielt das Rosarium den Titel „Europa-Rosarium“, und Sangerhausen wurde offiziell zur „Rosenstadt“ im Verein Deutscher Rosenfreunde e.V. ernannt.
Abstand
Die weltgrößte Sammlung mit mehr als 8.300verschiedenen Rosenarten und -sorten ist im Guinnessbuch der Rekordeeingetragen. Auch die Wildrosensammlung ist die größte der Welt. Etwa300 verschiedene seltene Baum- und Straucharten bilden die Kulisse fürdas einzigartige Duft- und Farbspiel. Insgesamt sind rund 75.000Rosenstöcke angepflanzt und zur Hauptrosenblüte von Mitte Juni bisMitte Juli blühen mehr als 1 Millionen Rosenblüten im Rosengarten.
Berühmtist die einmalige Sammlung von Kletterrosen. Jedes Jahr ab Juniverleihen die 850 verschiedenen zu Pyramiden und Säulen gebundenenKletterrosensorten dem Park ein prachtvolles Aussehen, das man inkeinem anderen Rosengarten der Welt findet. Bis in den Spätherbstblühen die modernen Beet- und Strauchrosen.
Rosenattraktionen, wiedie „Grüne Rose“ und die „Schwarze Rose“, Moosrosen, die echte Ölrose,die kleinsten Rosen der Welt oder Rosen aus Goethes Garten sind hier zusehen.
Bundesweit einmalig ist ebenfalls der neu angelegteADR-Garten. ADR bedeutet „Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung“.In insgesamt 11 Prüfgärten in Deutschland wird diese „Rosenprüfung“durchgeführt. Diese Gärten sind für die Öffentlichkeit nichtzugänglich. Ziel des Verfahrens ist es, aus der Vielzahl der jährlichenNeuzüchtungen besonders robuste und blühwillige Pflanzen herauszuheben.Prüfkriterien sind Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten,Winterhärte, Reichblütigkeit sowie Schönheit. Die Prüfphase dauertinsgesamt 3 Jahre und nur wenige Sorten erfüllen am Ende die strengenPrüfkriterien und erhalten das ADR-Prüfzeichen.
Der ADR-Garten imEuropa-Rosarium ist bundesweit der einzige, welcher der Öffentlichkeitalle Rosensorten aufzeigt, die bisher das Prädikat erhalten haben undauch noch besitzen. Das ADR-Prädikat ist ein Gütezeichen für guteRosensorten. Besucher können sich hier informieren, welche Sorten ohnevorbeugenden Pflanzenschutz gesund bleiben. Denn diesesQualitätszeichen kann einer Rose jederzeit wieder aberkannt werden,sowie die strengen Kriterien nicht mehr erfüllt werden. Hier bekommendie Besucher eine Orientierung, die für die Auswahl der geeignetenRosensorten für den eigenen Garten zuhause hilfreich sein kann.

JedesJahr werden ab Mitte Juni, mit Beginn der Hauptrosenblüte, die„Rosenfestwochen“ veranstaltet. Höhepunkt der Rosenfestwochen ist dastraditionelle Berg- und Rosenfest, das jährlich am letzten Wochenendeim Juni stattfindet. Veranstaltungen verschiedenster Genres auf dergroßen Bühne und im ganzen Gelände verleihen dem Rosenpark währendseiner schönsten Blütezeit ein ganz besonderes buntes Gepräge. ImAugust zieht die glanzvolle „Nacht der 1.000 Lichter“ als romantischsteRosennacht des Jahres Tausende von Besuchern in ihren Bann. Im Festlichilluminierten Rosarium wird der abendliche Bummel zu einem besonderenErlebnis. Pyrotechnische Spielereien, Musik, Tanz und Kulinarischesversprechen Abwechslung und Unterhaltung.

DasEuropa-Rosarium ist ein lebendiges Museum, das dieEntwicklungsgeschichte der Rose von der Wildrose bis zur modernen Roseeindrucksvoll präsentiert. Gleichzeitig ist das Europa-Rosarium aberauch ein Ort der Besinnung.
Wer einmal die Magie der Millionen Rosenblüten erlebt hat, kommt bestimmt wieder.

ImRahmen des Projektes „Gartenträume“ des Landes Sachsen-Anhalt wurdendie 40 schönsten und bedeutendsten historischen Parks und Gärtenausgewählt. Innerhalb dieser in Deutschland einmaligen Vernetzung vondenkmalpflegerischen und touristischen Merkmalen werden diesekulturhistorisch und gartenkünstlerisch einmaligen Anlagen mit neuemLeben erfüllt und weiterentwickelt. Das Europa-Rosarium nimmt in diesemProjekt eine führende Rolle ein.

Wer seineErinnerungen an das Rosarium lebendig erhalten möchte, kann sich beimRosenverkauf ein Stück ganz persönliches Rosarium mitnehmen. DerPflanzenverkauf im Europa-Rosarium wartet jährlich ab Pfingsten miteinem sehr umfangreichen Angebot an Container-Rosen auf. Hier gibt eszertifizierte Rosen direkt aus dem Rosengarten zu kaufen. Die Rosensind mit einem Echtheitszertifikat versehen, was bedeutet, dass allezum Verkauf stehenden Rosen Abkömmlinge von Rosen aus dem Rosariumsind. Neben aktuellen Rosensorten stehen auch seltene und bereits nichtmehr im Handel erhältliche Rosen vor Ort zum Verkauf. Also fürRosenliebhaber und -freunde kann sich das zu einer echten Fundgrubeherausstellen. Aber nicht nur der Rosenverkauf wird ganz großgeschrieben, sondern auch Rosenberatung für Jedermann. Das Fachpersonalsteht mit Tipps zur Pflege, zum Pflanzen und zur Gestaltung zur Seite.

Abstand
Abstand
Öffnungszeiten:
täglich von 8.00 bis 19.00 Uhr
(während der Hauptrosenblüte bis 20.00 Uhr geöffnet)

Eintrittspreise:
von Eröffnung bis 30. April: 2,50 € (Erwachsene und Gruppen)
                                            1,50 € (Kinder und Behinderte)

                                        Vor- und Nachsaison:       Hauptrosenblüte
Erwachsene                             5,00 Euro                        8,00 Euro
Kinder/Jugendliche                   1,50 Euro                        3,00 Euro
(6-18 Jahre, Schüler,
Studenten, Azubis)
Gruppen                                     4,00 Euro                      7,00 Euro
Familien-Karte                          10,00 Euro                    16,00 Euro
(2 Erw.+ 1 Kind),
Behinderte                                   4,00 Euro                     7,00 Euro
Guten Abend Karte                     3,00 Euro                     4,00 Euro
2-Tageskarte                              8,00 Euro                   12,00 Euro

Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo