Navigation
Kopfzeile

Tel.: 0511/789603
Bei Tauchgruppen ist namentlich der verantwortliche Leiter zu benennen, VDST/DTSA Bronze Taucher benötigen mind. 10 nachweisbare Tauchgänge in der Okertalsperre, VDST/DTSA Silber Taucher mind. 5 nachweisbare Tauchgänge. Denkt unbedingt daran, die Taucherboje zu setzen.

Das Tauchen ist in der Oker nur in einem begrenzten Bereich gestattet. Tauchtiefe von 50 m sind nur im Bereich der Okerstaumauer zu erreichen. In diesem Bereich der Okertalsperre ist darauf zu achten, dass durch plötzliche Wasserentnahmen aus der Talsperre gefährliche Strömungen entstehen können und das lebensgefährliche Folgen für den Taucher haben könnte, wenn er auf die Einlauföffnungen (16000 Liter je Sekunde können entnommen werden) gezogen wird.

Vorraussetzungen:
Wenn man als Tauchgruppe in der Oktertalsperre tauchen möchte, muss man im voraus Taucher, Verein und Datum des Tauchgangs anmelden. (für TLN-Mitglieder: 0511/789603 AB). Der Gruppenführer muss mindestens CMAS** und 5 TG bzw CMAS* und 10 Tauchgängen in der Okertalsperre nachweisen können.
Wichtig ist der Nachweis, der Kenntnissnahme des Gestattungsvertrages aller Mitglieder. (Stempel im Taucherpass)
Laut Gestattungsvertrag dürfen in der Okertalsperre nur Taucher aus Niedersachen und Berlin tauchen, vorausgesetzt sie haben sich vorher beim Tauchsportlandesverband in Niedersachsen angemeldet.
Leider gibt es an der Okertalsperre keine Füllstationen und da der Betrieb von Kompressoren dort verboten ist, sollte für genügend Luft im Voraus gesorgt werden.
Karte (Google-Maps)

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo