Navigation
Kopfzeile

Länge: 12,8 km
Für Fortgeschrittene geeignet

Lage:
Nördlich von Altenau.

Startpunkt:
Sie parken auf dem Parkplatz an der Staumauer oder auf dem der Vorstaumauer. Der Kurs kann wie Tour Nr. 1 von beiden Plätzen gestartet werden.

Anfahrt:
Identisch mit Tour Nr. 1: Kommen Sie mit dem Auto, müssen Sie die B 498 nehmen. Der Okerstausee liegt zwischen Oker und Altenau. Sie könnnen auch mit dem Bus anreisen. Steigen Sie an der Haltestelle Okerterrassen aus, die direkt an der Hauptstaumauer liegt.

Streckencharakter:
Die Route ist durchweg asphaltiert. Außerdem ist die Tour angenehm abwechslungsreich. Unsere Scouts haben selbst nach mehreren Probefahrten noch immer neue, aufregende Stellen - und faszinierende Abfahrten - gefunden. Es wird aufgrund der vielen Kurven und Höhenunterschiede nie langweilig.

Specials:
Entlang des gesamten Kurses kann man fast überall im Stausee baden, sich sonnen und Pausen jeglicher Art einlegen. Das Hotel Gemkenthal hat eine riesige Terrasse. Hier lohnt sich eine Pause mit Blick auf den See. An der Anlegestelle Weißwasserbrücke kann man Fahrten mit dem Passagierschiff buchen. Spaßiger ist allerdings meistens eine eigene Expedition mit dem Tretboot.

Tipp:
Besonders schön ist ein Skate-Ausflug in den frühen Morgenstunden, wenn sich der Nebel langsam über dem Wasser verzieht. Auch ein zwei bis drei Tage langer Kurzurlaub ist lohnenswert: Man kann die Gegend gut auf Inlinern erkunden. Zumindest am Wochenende ist die Strecke allerdings besser morgens oder abends zu entdecken, da viele Skater, Rollskifahrer, Radler und Fußgänger unterwegs sind.

Beschreibung:
Die Wegbeschreibung beginnt an der Hauptstaumauer. Zunächst orientiert Sie sich bis zur Vorstaumauer an Tour Nr. 1!

Bei km 8,2 (dem Wendepunkt von Tour 1) fahren Sie rechts über die Vorstaumauer. Dahinter geht es wieder rechts auf einen Radweg. Auf dem ersten knappen Kilometer ist der Radweg unangenehm eng. Je nach Verkehrsaufkommen (Vorsicht: Autos!) nutzen Sie besser die Straße. Nach km 9,3 stoßen Sie auf das Hotel Gemkenthal - die riesige Terrasse ist eine Unterbrechung wert.

Bei km 10,7 erreichen Sie die Anlegestelle Weißwasserbrücke. Wer mit dem Tretboot fahren will, ist hier richtig. Wer zu faul ist, kann das Passagierschiff zur Seeerkundung nutzen. Es gibt überall schöne Badestellen. 400 Meter weiter ist die eigentliche Brücke.

Wer Lust hat, kann auch von hier in Tarzan-Manier ins Wasser springen. Hinter der Brücke biegen Sie rechts ab - hier wartet die "Brückenschänke" mit tollem Frühstücks-Büffet (Sonntags, ab 11 Uhr) auf Sie. Ab jetzt sollten Sie auf jeden Fall auf dem Fuß- bzw. Radweg skaten. Jetzt noch 1,5 km, dann sind Sie wieder an der Hauptstaumauer. Sie haben es geschafft.

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo