Navigation
Kopfzeile

Eines von vielen schönen Tälern im Harzgebirge ist das im Westharz gelegene Okertal.
Aufgrund der starken Ähnlichkeit wird es im Volksmund auch "Bodetal des Westens" genannt. Sehr beliebt bei Sportkletterern sind die bizarr geformten Felsen, welche häufig auch als Aussichtspunkte Verwendung finden.
Sie entspringt mitten im Nationalpark/südöstlich von Altenau aus den alten Gesteinsschichten, von hier aus fließt sie unaufhaltsam dem nördlichen Harzvorland entgegen. Dabei trifft sie auf felsige Schluchten, große Gesteinsbrocken und bewaldete Höhen.
Den Gipfel bildet der 67m hohe Okerstausee, welcher 47 Millionen Kubikmeter Wasser in sich trägt. Der Fluß verlässt an der Okerterasse den Stausee und fließt in aller Ruhe an der "Rabenklippe" vorbei. Hier trifft er auf die Romke, die nach einem Sturzflug aus 60m Höhe über einen künstlich angelegten Wasserfall atemberaubend ihren Namen verliert.
Nun nähert sie sich mit etwas mehr Wasser im Gepäck Stück für Stück der Harzvorlandschaft.
Nach einer insgesamt 105 Km langen Reise mündet sie bei Celle in die Aller.

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo