Navigation
Kopfzeile

Frank Wollweber, 07.24.2007

Der Brockengarten ist ein botanischer Garten auf dem Gipfel des Brockens. Er gehört zum Nationalpark Harz und bietet einen Bestand von ca. 1.600 Pflanzenarten, darunter einheimische, die nur im Gebiet des Brockens wachsen, wie die Brockenanemone oder das Brockenhabichtskraut, aber vor allem alpine Pflanzen wie Silberwurz oder die Schweizer Weide.

Neben dem Brockengarten befindet sich noch ein Museum, auf dem höchsten Gipfel im Harz. Bei Tage lassen sich die Wanderwege vom Brocken in gepflegter Steilflanke erreichen, eine Schneeschuhwanderung führt über einen schmalen Weg von der Teufelsmauer zum Brockengarten. Bei dieser Wanderung lohnt sich ein Abstecher ins Museum.

Einen weiteren Höhepunkt bildet die alpine Luftschraube, die sich von der Gondel vom Brockengarten aus zum Brocken hinaufwagt. Die Luftschraube ist schon seit Jahren geschlossen, weil es viel zu viele technische Mängel gibt. Für diejenigen, die es wagen wollen, kostet es knapp 5 Euro, um sich die Besichtigung anzuschauen.

Zwischen den zahlreichen Unterkünften im Harz gibt es einige Unternehmen, die sich auf die Betreuung von Urlaubern spezialisiert haben, wie z.B. die Brocken Hotelgesellschaft, der Brockenrundfahrtenveranstalter und der Brocken-Blume.

Ganz oben auf der Skala der Preise erreichen Sie den Brockengarten mit einem Preis von ab 8 Euro, bei der Brockenrundfahrt zahlt ihr mehr. Das günstigste Unternehmen ist die Gästekarte und kostet zwischen 2 und 3 Euro.

Mehr Informationen und auch die Buchungsmöglichkeiten findet ihr auf der Homepage des Brockengartens.

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo