Navigation
Kopfzeile

Frank Wollweber, 06.20.2007
Den Sagen und Märchenpark finden Sie zwischen dem Teufelstal und der Harzhochstrasse (B 242) gegenüber dem Parkplatz "Tropfsteinhöhle”
Das liebevoll, detailgetreue Sagen- und Märchental von Bad Grund ist das handwerkliche Meisterwerk eines Bergmannes der Erzgrube "Hilfe Gottes”. Mehr als 30 Jahre hat Hans-Dieter Brandt jede freie Stunde in die Errichtung des Märchenparks investiert; jedes Märchenhaus und alle Märchenfiguren sind in mühevoller Handarbeit gebaut und geschnitzt.
Abstand
Die bekannten vorgeführten Märchen sind: "Schneewittchenund die sieben Zwerge”, "Hänsel und Gretel”, "Rotkäppchen” und"Dornröschen”. Jedes Märchen ist in fünf Bühnenbildern - durchKnopfdruck im Drehmechanismus zu bewegen - dargestellt. Außerdem werdenin weiteren Häusern Grundner Sagen und Brauchtum gezeigt wie  z.B. im"Sagenhaus” das Walpurgisfest, die "Sage von König Hübich und demFörstersohn”, "König Hübich und die silbernen Tannenzapfen.
Zur Zeit baut Hans-Dieter Brandt das Modell eines Grubenbetriebes mitLorenwagen, Loks, Förderkörben usw. Der Nachbau einer funktionierendenWassermühle ist ebenfalls zu besichtigen.
Abstand

Öffnungszeiten

Abstand
Den Sagen und Märchenwald finden Sie zwischen dem Teufelstal und der Harzhochstrasse (B242) gegenüber dem Parkplatz "Tropfsteinhöhle".

Das Märchental ist von Anfang April bis Ende Oktober, täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Eintrittspeise: Kinder 1,00 Euro
                     Erwachsene 1,50 Euro
(Kindergärten und Grundschulen 20 % Nachlass)

Quelle: http://www.badgrund.de/html/von_a-z_s2.html


Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo