Navigation
Kopfzeile

Frank Wollweber, 03.11.2006 In Sorge befindet sich ein Museum, das an die Teilung Deutschlands erinnern möchte. Es zeigt Grenzzaun und -säulen, Teile des Signalzaunes nebst Hundelaufanlage und des "Schutzstreifens", einen Betonplattenweg und einen originalen Beobachtungsturm.

Mitten im Wald auf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze hat der Künstler Herman Prigann das Denkmal "Ring der Erinnerung" geschaffen, eine Besinnung an die zeitweise Teilung Deutschlands. Prigann errichtete ihn 1993. Er arbeitete dabei zusammen mit Prof. Dr. Dieter Rontze, dem damaligen Leiter des Sprengel-Museums Hannover.


Bei dem Landschaftskunstwerk handelt es sich um einen kreisförmigen Wall von 70 m Durchmesser aus kunstvoll aufgeschichteten Baumstämmen. Der Wall wird im Laufe der Zeit in sich zusammenfallen und pflanzlicher Anwuchs ihn überwuchern, so daß er sich nach und nach in eine grüne Hecke verwandeln und damit die Erinnerung lebendig halten wird.

Quelle: www.grenzmuseum-sorge.de

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo