Frank Wollweber, 07.06.2004 Das Nationalparkhaus Drei Annen Hohne ist Treffpunkt für zahlreiche
geführte Wanderungen und viele unserer Schulklassenprogramme. Drei
Annen Hohne bietet eine sehr gute Busanbindung und ganz in der Nähe des
Nationalparkshauses befindet sich der Haltepunkt der Harzer
Schmalspurbahn sowie ein großer PKW-Parkplatz.
Neben
zahlreichen Führungen mit den Themenschwerpunkten "Lebensräume des
Hochharzes" und "Winterzeit im Hochharz" starten von hier aus auch ganz
besonderer Führungen wie z.B. eine Wanderung mit Pferden, eine
Dämmerungswanderung oder eine große, fünf- bis sechsstündige
Nationalparkwanderung. Auch eine speziell für Familien konzipierte
Naturerlebniswanderung wird angeboten.
Aber natürlich lohnt sich auch der Besuch des Nationalparkhausesselbst. Hier finden sich zahlreiche Informationen zum Nationalpark, dieanhand von anschaulichen Modellen und Nachbildungen sowie schönen Fotoserläutert werden. Außerdem gibt es ein 3D-Modell vom Hochharz,Präparate von verschiedenen Tieren (z.B. Waschbär und Auerhahn), eineDia-Show sowie eine "Duft-Orgel" anhand derer verschiedene Walddüfteerraten werden können.
Das Nationalparkhaus Drei Annen Hohne hat täglich von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
Wenn Sie vom Parkplatz den Wildkatzenspuren folgen,
finden Sie die Nationalpark-Information "Hohne-Haus",
ganz in der Nähe des Haltepunktes der Harzer Schmalspurbahn. Eintrittfrei. Hier ist der Treffpunkt für die geführten Wanderungen und vieleunserer Schulklassenpro-
gramme
Telefon: 039455/8640
Öffnungszeiten:
täglich 8.30 bis 16.30 Uhr
Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz
Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.
Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.
weitere Infos